Monatsübersicht

25-102

Weiterbildung Körperorientierte Seelsorge

Modul 4

Termin:

02.02.2026 | Beginn | 15:00 Uhr

06.02.2026 | Ende      | 13:00 Uhr

Seminarleitung:

Dr. Irmhild Liebau, Körperpsychotherapie (HPG/EAP), Bioenergetische Analyse (CBT), Supervision (DGfP/T) und Beratung (DGfB), TRE (Zertifikat)
Martina Rambusch-Nowak, Pfarrerin, Geistliche Begleiterin, Seelsorge und Beraterin (DGfP/ PPS)

Seminargebühr:

755 pro Kurswoche, inkl. EZ und Vollpension

26-202

Basisseminar Kinderchorlöeitung praxisnah Modul 1+2

Für alle Interessierte, die einen Kinderchor gründen wollen

Zielgruppe sind Musikpädagogen, pädagogische Fachkräfte und singbegeisterte Erwachsene, die elementares musikalisches Grundwissen mitbringen und vorhaben, mit Kindern im Alter von 4-12 Jahren zu singen.
Sie erhalten umfangreiches Handwerkszeug zu den Themen der Kinderchorleitung und sind damit  für einen erfolgreichen Start gut vorbereitet. Das primär praxisbezogene Seminar wird mit theoretischem Hintergrundwissen sinnvoll ergänzt.
Warum sich eine Teilnahme zusätzlich lohnt: Die eigene Stimme im Hinblick auf das Singen mit Kindern neu kennenlernen und wesentliche Kenntnisse über die Kinderstimme gewinnen oder vertiefen. Den Gesang und die eigenen praktischen Erfahrungen mit einer Vielfalt didaktischer Möglichkeiten und bewährter Methoden in der Gemeinschaft mit den Teilnehmenden als besondere Bereicherung der Seminartage erleben.
 

Umfangreiche Materialien mit Liedbeispielen und allen Inhalten können im Seminar für den Spezialpreis von 18 Euro erworben werden.

Die Seminarthemen:
 
Stimmbildung in der Gruppe
Physiologie der Kinderstimme, Kinderstimmbildung
Singen und Bewegen, Singen und Spielen
Einsatz von relativer Solmisation und Rhythmussprache
Liedeinführung und die Gestaltung von Wiederholungen
Chorprobenplanung
Grundlagen des Dirigierens 

Termine:
Modul 1: 14.02.2026 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Modul 2:
14.- 15.03.2026  9:30 Uhr bis 02.03.2025/ 14.30 Uhr



Die Module können nicht einzeln gebucht werden.
 

Termin:

14.02.2026 | Beginn | 10:00 Uhr

14.02.2026 | Ende      | 17:00 Uhr

Seminarleitung:

Barbara Völkel, Dipl. Vokalpädagogin

Seminargebühr:

395 €