Monatsübersicht

17-0108

kompakt: „AUS DER PRAXIS – FÜR DIE PRAXIS“

Spielerische Methoden für Wissenschaft und Technik; MINT für Kinder

Naturwissenschaft, Technik und Mathematik sind nichts für Kinder? Falsch! Bereits mit einfachsten spielerischen Methoden und Hilfsmitteln lassen sich verschiedene Bereiche aus Natur, Wissenschaft und Technik auch für Kleinkinder erfahrbar und erlebbar machen. Die vorgestellten Methoden eignen sich für den praktischen Einsatz in Kindergarten, Schule und im außerschulischen Lernen mit Kindern. 

Das Seminar bietet ausreichend Raum, die vorgestellten Methoden auch direkt in der Praxis auszuprobieren.

Zielgruppe: Erzieher_innen, Lehrer_innen, Pädagog_innen, Interessierte

Termin:

14.08.2017 | Beginn | 10:00 Uhr

15.08.2017 | Ende      | 17:00 Uhr

Seminarleitung:

Claus Brehme, Swen Engel

Seminargebühr:

196 Euro

17-0206

REIF FÜR DIE INSEL

KALENDERZEIT-Bilder und Texte für das Jahr 2018

Das ganze Jahr über wird gearbeitet, wir funktionieren. Oft ist es der Alltag, der uns bestimmt. Doch dann kommt da dieser eine Moment und wir wissen: Jetzt sind wir „reif für die Insel“. Genau so eine Auszeit wollen wir uns an diesem Sommer-Wochenende in Rastede gönnen. In diesem achten KalenderZeit-Workshop gibt es wieder zwei Gruppen: eine Mal- und eine Schreibgruppe. Das bedeutet, es wird nach Texten skizziert, gemalt und gezeichnet und nach Bildern geschrieben (Gedichte, Gedanken, Sprüche). Entweder/oder – Sie müssen sich vorher entscheiden.

Sind es nur Urlaubs- oder vielleicht auch spontane Fluchtgedanken, die uns auf die Insel treiben und uns zu ganz unterschiedlichen Texten und Bildern inspirieren? Oder gibt es noch ganz andere Anlässe? Wir lassen uns überraschen! Auf alle Fälle werden die Ergebnisse wieder in einen in jeder Hinsicht farbigen Kalender münden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Freuen Sie sich einfach auf ein spannendes, abwechslungsreiches und lustiges Wochenende.
Referentin: Imme Frahm-Harms, Germanistin(MA), Texterin, Biografin

Termin:

18.08.2017 | Beginn | 16:00 Uhr

20.08.2017 | Ende      | 15:00 Uhr

Seminarleitung:

Meike Janßen

Seminargebühr:

195 Euro Material: 15 Euro (Malwerkstatt)

17-0806

FREMD SEIN ÜBERWINDEN – AUSSTELUNG, AKTIONEN UND THEATER

Im Rahmen des Projektes „Fremd sein überwinden“ haben Teilnehmende sich künstlerisch mit dem Thema beschäftigt. Die entstandenen Ergebnisse werden im Rahmen dieses Wochenendes der Öffentlichkeit präsentiert. Ein genaues Programm für Besucher_innen erscheint im Frühjahr 2017.
Besucher_innen sind herzlich willkommen!

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an geflüchtete Menschen und Menschen aus der Aufnahmegesellschaft.

IN KOOPERATION MIT Arbeitsstelle Kulturelle Bildung in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, dem Yezidischen Forum e.V.  und Integration e.V.

Termin:

25.08.2017 | Beginn | 16:00 Uhr

27.08.2017 | Ende      | 15:00 Uhr

Seminarleitung:

Heike Scharf, Uwe Fischer, Swen Engel, Ylias Yanc und andere

Seminargebühr:

auf Anfrage, gefördert durch das Bundesministerium des Innern